The Basis of Industrial IoT- Condition Monitoring

Condition Monitoring (CM) Defined

The term Condition Monitoring is self-explanatory and it basically means to monitor an asset’s condition. CM is seen as the foundation of what is known as Industry 4.0.

An integral function of CM within the IIoT ecosystem is to provide data that can ultimately be used for various smart factory applications, including Digital Twins and Predictive Maintenance (PdM).

Condition Assessment vs Condition Monitoring

A momentary snapshot of a component’s health is taken when a technician does a routine visual check of any component in a plant. This is normally pre-scheduled and does not take into consideration previous inspections or historical performance data. This kind of inspection is called a Condition Assessment.

Condition Monitoring takes a much wider set of granular data into account. This includes historical trends, condition and location of the plant, other components of the same type, previous inspections and sensor data from the asset. The analysis done not only determines the component’s present status but also forecasts future problems and when they are likely to happen, including when the part needs to be replaced.

5 Benefits of IoT Condition Monitoring

Condition Monitoring has several benefits for a business, including the advantages of reducing resources and costs.

The major benefits of condition monitoring are:

1.     Maximizing production

New productivity levels can be reached by using extensive and accurate readings from production machine sensors, combined with visibility into production inefficiencies by using data analytics algorithms. This is particularly true where condition monitoring is used in the oil and gas industry.

2.     Reduction of maintenance costs

Repairs are performed before critical damage occurs and labor and travel costs are cut as maintenance is done proactively and timely. A reduction in service time, and improved customer satisfaction are also direct benefits of Condition Monitoring.

3.     Product development is driven by relevant and accurate data

Data collected on asset behavior over time can be analyzed by engineers and help them identify design flaws in a product that can then be corrected in later product versions.

4.     Optimizing spare part inventory

Rather than running out of spares, thereby increasing downtime, or overstocking on expensive spare parts and impacting margins, Condition Monitoring allows for accurate forecasting of spare part demand.

5.     Extending the lifetime of machinery

Detailed monitored of the health of machines and all of their components is done. Things like wear-and-tear, overheating, and other threats to a machine’s health are resolved in a timely fashion, thereby lengthening the lifespan of a machine.

Techniques used in Condition Monitoring

Different manufacturer implement condition monitoring differently. This is due to every asset or product having its own unique normal behavioral pattern which should be monitored and analyzed.

Some commonly used Condition Monitoring techniques include:

  • Lubricant analysis
  • Vibration analysis
  • Acoustic emission
  • Infrared thermography
  • Motor current signature analytics (MCSA)
  • Ultrasound
  • Model-based voltages and currents (MBVI)

One example would be running a specified voltage through a motor, after which the current is measured. This data is then compared to that of a mathematical model that has as an input the real-time accurate data from the same motor. The two current values are compared after having been summed. If there are no deviations present, the motor would be seen as healthy. If there are however discrepancies, an analysis is done to determine what the problem is. Once a problem has been identified, it can be classified and the relevant solution deployed.

This example clarifies the durability of Condition Monitoring. It is logical to constantly monitor and record the status of the motor, rather than periodically perform a diagnostics check. This allows for historical trends to be captured automatically, revealing how operational, electrical and mechanical problems and their parameters change with time.

Software used for Condition Monitoring

With sensors recording various parameters of machines as they’re working, it would be handy to use a software application to collect the information and communicate the actions required. The implementation of condition monitoring software is showing rapid growth as manufacturers design efficient and easy ways to interpret data collected by CM systems, and then action it timeously.

One example of this type of software is the Seebo remote condition monitoring solution. Not only does it consolidate the CM data, but it also supports the planning and implementation of a complete CM solution from the ground up.

Condition Monitoring software answers many questions, including where the sensors should be placed, what they would measure, how they should be calibrated, and what alerts should be sent out. This allows stakeholders to get involved in the design of their system at any stage.

Once a remote CM solution has been deployed, the software starts acting as a hub, collecting all the data coming in from the sensors and storing it in a central repository. This allows for corrective action to be driven by deep data analysis.

Condition Monitoring is used for Creating Business Value

Condition Monitoring is in fact merely the first phase in a bigger cycle of doing maintenance through industrial IoT. While the condition of an asset is being monitored, data is collected and stored. If the data determines that immediate action should be taken, e.g. repairs or preventive maintenance, a technician or maintenance team is sent to take action.

Irrespective of which action is taken, the asset’s state together with the sensor data is stored in a data repository. The data repository can be used to conduct comparisons that need historical data, and is also useful to monitor trends and make predictions.

The depth and accuracy of data collected by Condition Monitoring systems, and their reach across entire plants or factories, gives manufacturers very valuable information that could be leveraged to reduce the impact of the Six Big Losses by making informed business decisions.

Trends can be monitored by using Big Data analysis and this forms the foundation for accurate predictions to help both daily operations, as well as triggering proactive and creative strategies for future growth.

The Best Outcome combines Humans and Machines

Condition Monitoring slots into an Industrial IoT framework as a foundational block for continual improvement. Humans must act on insights obtained from CM systems, and the new knowledge must be embedded into new product development, production planning, aftermarket sales and customer service processes. IoT use cases in manufacturing, including Condition Monitoring, can be used to improve day-to-day operations by reducing production and service costs, boosting customer satisfaction and increasing sales.

 

Quality 4.0 Delivers Improved Performance & Processes to Create Better Products

At first glance, it seems logical that the acceleration of technological growth should automatically bring improved manufacturing quality, but in many cases, the opposite is true. There are a number of factors that make it more difficult than ever before for manufacturers to maintain production quality at a high level.

Production processes nowadays are complex and often encompass many production assets. Whether automotive motors, chocolate wafers, or chemical pest control products are being manufactured, quality failure’s financial impact is higher than ever before.

It is therefore no surprise that quality has become a top priority for many organizations. As Industry 4.0 is making a massive impact on manufacturing, it’s logical that those technologies are being leveraged to meet the new demands on quality. This has resulted in the birth of Quality 4.0.

Quality 4.0 Defined

Quality 4.0, like Industry 4.0, doesn’t simply define a single activity or technology. Quality 4.0 rather describes a new approach to manufacturing that is driven by data. Rather than production being evaluated only on cost and output rate, it is measured by the quality of the product, the process and the services surrounding a product.

The “4.0” refers to Industry 4.0 and the digital transformation technologies associated with it, such as AI in the form of artificial neural networks and machine learning algorithms, Digital Twins, Industrial IoT and others.

All these technologies can be leveraged to improve quality. Predictive Quality Analytics is for example a use case that uses those technologies to predict production quality changes. This information is critical to manufacturers who understand that quality is important to customers, and who want to develop leaner operations while manufacturing better products.

The time for Quality 4.0 is now

Quality 4.0 is still at the early stage of adoption. Most manufacturers still use traditional quality evaluation methods, although these methods are many cases no longer relevant. Companies that don’t innovate on quality for existing and new production processes will find it difficult not only to survive, but also to lead in future markets.

The reality is however that quality issues cost companies an enormous amount of money, and this ultimately affects the potential longevity of any manufacturing concern, especially since the market is always changing and more competitive than ever before.

Quality 4.0 opportunities

Although implementing Quality 4.0 needs organizational and financial resources, the process presents massive opportunities for manufacturers. Finding new, innovative ways to improve quality presents an opportunity to nurture a developmental culture, which could in turn lead to improved products that are less costly to produce.

Implementing Quality 4.0 can also differentiate and strengthen a brand within current markets, and increase awareness, both among existing and new customers.

Quality 4.0 levels the playing field in manufacturing as mid and even small-scale firms are able to leverage new technology, thereby making significant improvements in production efficiency and meeting customer demands better.

Current Quality Challenges

Manufacturers currently face several challenges relating to quality:

  • Allocation of resources for innovation and research into new quality improvement methods.
  • Maintaining high quality levels amidst customer demands changing and higher expectations.
  • More product variety requires agility as work has to be performed on several products at the same time.
  • Complying with changes in laws and regulations.
  • Companies producing from a number of locations have to standardize globally by offering consistent output quality, irrespective of differences in the standards of local production conditions and raw materials.

Industry 4.0 allows manufacturers to meet the challenges mentioned above head-on by using its suite of powerful use cases including digital twin, remote monitoring and predictive quality and maintenance. Changes in legislation can for example be communicated to production lines directly, or code can be remotely changed to ensure that existing and new products comply with the changed laws.

The Four Zones of Adopting Quality 4.0

  1. Concept and Design

Previously, quality was normally associated with production processes. Quality should however also form an integral part of conceptualizing, designing and industrializing of the product.

By including quality in all the phases of the product’s lifecycle, including the early ones, manufacturers will be able to improve customer satisfaction. The quality of a product’s concept is after all an attribute that will ultimately affect how customers experience the use and value of the product.

  1. Production

Before the Industry 4.0 revolution, most of the quality activity in manufacturing took place in this zone. Traditional process harmonization methods and data analytics are now replaced by techniques using machine learning and artificial intelligence, and advanced levels of visualization and monitoring such as Digital Twin.

Rework and production waste is minimized by applying process-based machine learning. Process engineers then test production parameters to determine set points for optimized throughput and quality by using predictive simulation.

  1. Field Servicing and Performance

Quality 4.0 is unique in that a product’s performance is monitored even after it has been delivered. It is also possible to modify the performance if necessary.

Future failures can be prevented, minimizing loss of materials in rejected batches by collecting and interpreting user data from the field. The time taken from identifying failures to eliminating it can be very short, and this reduces wastage and maintains customer satisfaction.

In products integrated with software, updates can be done remotely, to eliminate bugs and add features required by users.

  1. The Company’s Culture

Quality 4.0 is a very wide field and firms should aim at instilling the quality approach as an integral part of the company’s overall culture.

As every interaction with the manufacturing process and every employee can be treated as being within the quality paradigm, Quality 4.0 can be used for more than any specific manufacturing segment.

The Future of Quality with Industry 4.0

Technologies used in smart factories, i.e. Machine Learning, AI, Big Data, IIoT, etc. can all be used for quality improvement. Methods for quality improvement are however not keeping pace with the development of other technologies aimed at enhancing production. This is particularly true for methods that involve feedback loops and B2C communication. This means that the power of Quality 4.0 has not yet been fully unleashed.

Industrial IoT techniques, i.e. analytics, dashboards, gateway devices, sensors and connectivity protocols do however provide the perfect tools for implementing Quality 4.0.

One way to demonstrate this is by looking at remote monitoring as a use case for Quality 4.0.

Quality 4.0 Remote Monitoring

Remote diagnosis techniques can be performed by using sensors to collect data for root cause analysis. When feedback from several devices is gathered, swarm intelligence can be used for further analysis into product performance or machine behavior.

Predictive maintenance can be enabled and correlative patterns identified by using predictive analytics on the data collected. This type of analysis can provide insights into parameters affecting performance quality or output beyond the prevention of malfunction and efficient maintenance.

Although it is commonly believed that only data or software related issues can be fixed remotely, it has become evident that in the field, service technicians are called out for just that reason extremely often. For example, software issues represent a big part of all the service requests in the automotive industry. In cases where on-site visits are required, technicians already know the details of the issue when they arrive, and are equipped with the required methods, tools and spares for the specific repair.

Remote maintenance and monitoring enables manufacturers to improve quality continually over time while the performance and usage data collected from production machines or products provides an important source of information for product development and business insights.

Grundlage der industriellen IoT- Zustandsüberwachung

Definition Condition Monitoring (CM)

Der Begriff Condition Monitoring ist eigentlich selbsterklärend und bedeutet im Wesentlichen, “den Zustand einer Anlage (zu) überwachen”. CM gilt als Grundlage für die sogenannte Industrie 4.0.

Eine integrale Funktion von CM innerhalb des IIoT-Ökosystems besteht darin Daten bereitzustellen die letztendlich für verschiedene Smart Factory-Anwendungen wie Digital Twins und Predictive Maintenance (PdM) verwendet werden können.

Zustandsbewertung vs. Zustandsüberwachung

Eine kurze Momentaufnahme des Zustands einer Komponente wird erstellt, wenn ein Techniker eine routinemäßige visuelle Überprüfung einer Komponente in einer Anlage durchführt. Dies ist in der Regel vorab geplant und berücksichtigt dabei keine frühere Prüfungen oder historische Leistungsdaten. Diese Art der Prüfung wird als Zustandsbewertung bezeichnet.

Die Zustandsüberwachung berücksichtigt einen viel breiteren Satz von granularen Daten. Dazu gehören historische Trends, Zustand und Standort der Anlage, andere Komponenten des gleichen Typs, frühere Inspektionen sowie Sensordaten der Anlage. Die Analyse ermittelt nicht nur den aktuellen Zustand der Komponenten, sondern prognostiziert auch zukünftige Probleme und wann sie wahrscheinlich auftreten werden, einschließlich wann das Teil ausgetauscht werden muss.

5 Vorteile der IoT-Zustandsüberwachung

Condition Monitoring hat mehrere Vorteile für ein Unternehmen insbesondere Vorteile im Bereich Reduzierung von Ressourcen und Kosten.

Die Hauptvorteile der Zustandsüberwachung sind:

  1. Maximierung der Produktion

Neue Produktivitätsniveaus können durch den Einsatz umfangreicher und genauer Messwerte, die durch Sensoren an Produktionsmaschinen erhoben werden werden, kombiniert mit nun dank Echtzeitdaten transparent gemachten informationen über ineffiziente teile der Produktion durch den Einsatz von Datenanalyseverfahren. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Zustandsüberwachung in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt wird.

 

 

  1. Reduzierung der Wartungskosten

Wie lassen sich Wartungskosten mit IIoT reduzieren? Reparaturen werden mit der Technologie  durchgeführt, bereits bevor kritische Schäden auftreten, und Arbeits- und Reisekosten werden somit gesenkt, da die Wartung proaktiv und rechtzeitig durchgeführt wird. Eine Verkürzung der Servicezeiten und eine verbesserte Kundenzufriedenheit sind ebenfalls direkte Vorteile der Zustandsüberwachung.

  1. Die Produktentwicklung wird von relevanten und genauen Daten bestimmt.

Daten, die über das Anlagenverhalten im Laufe der Zeit gesammelt werden, können von Ingenieuren analysiert werden und helfen ihnen, Konstruktionsfehler in einem Produkt zu identifizieren, die dann in späteren Produktversionen korrigiert werden können.

  1. Optimierung der Ersatzteilhaltung

Anstatt das Risiko einzugehen das benötigte Ersatzteile nicht vorrätig sind, was die Ausfallzeiten erhöht oder die Lagerbestände mit teuren Ersatzteilen zu überlasten und somit die Gewinnmargen zu gefährden, ermöglicht die Zustandsüberwachung eine genaue Prognose des Ersatzteilbedarfs.

  1. Verlängerung der Lebensdauer von Maschinen

Detaillierte Überwachung des Zustands der Maschinen und aller ihrer Komponenten ist möglich. Aspekte wie Verschleiß, Überhitzung und andere Bedrohungen für den Maschinenzustand werden rechtzeitig behoben, wodurch die Lebensdauer einer Maschine verlängert wird.

Techniken der Zustandsüberwachung

Verschiedene Hersteller implementieren die Zustandsüberwachung unterschiedlich. Dies liegt daran, dass jeder Vermögenswert oder jedes Produkt sein eigenes, einzigartiges normales Verhaltensmuster hat, das überwacht und analysiert werden sollte.

Einige häufig verwendete Techniken der Zustandsüberwachung sind:

  • Schmierstoffanalyse
  • Schwingungsanalyse
  • Schallemission
  • Infrarot-Thermografie
  • Motorstromsignaturanalyse (MCSA)
  • Ultraschall
  • Modellbasierte Spannungen und Ströme (MBVI)

Ein Beispiel wäre das Anlegen einer bestimmten Spannung an einen Motor, woraufhin der Strom gemessen wird. Diese Daten werden dann mit denen eines mathematischen Modells verglichen, das als Eingabe die echtzeit- Daten desselben Motors hat. Nach der Summierung werden die beiden Ist- Werte verglichen. Wenn keine Abweichungen vorliegen, wird der Motor als gesund angesehen. Wenn es jedoch Unstimmigkeiten gibt, wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, was das Problem ist. Sobald ein Problem identifiziert wurde, kann es klassifiziert und die entsprechende Lösung bereitgestellt werden.

Dieses Beispiel verdeutlicht die Dauerhaftigkeit der Zustandsüberwachung. Es ist logisch, den Zustand des Motors ständig zu überwachen und aufzuzeichnen, anstatt regelmäßig eine Diagnose durchzuführen. Auf diese Weise können historische Trends automatisch erfasst werden und zeigen, wie sich betriebliche, elektrische und mechanische Probleme und deren Parameter im Laufe der Zeit ändern.

Software für die Zustandsüberwachung

Da Sensoren verschiedene Parameter von Maschinen während ihrer Arbeit erfassen, wäre es praktisch, eine Softwareanwendung zu verwenden, um die Informationen zu sammeln und die erforderlichen Aktionen zu kommunizieren. Die Implementierung von Condition Monitoring Software zeigt ein schnelles Wachstum, da Hersteller effiziente und einfache Möglichkeiten entwickeln, die von CM-Systemen gesammelten Daten zu interpretieren und dann zeitnah umzusetzen.

Ein Beispiel für diese Art von Software ist die Seebo Remote Condition Monitoring Lösung. Es konsolidiert nicht nur die CM-Daten, sondern unterstützt auch die Planung und Implementierung einer kompletten CM-Lösung von Grund auf.

Die Condition Monitoring-Software beantwortet viele Fragen, einschließlich der Frage, wo die Sensoren platziert werden sollten, was sie messen würden, wie sie kalibriert werden sollten und welche Warnungen ausgegeben werden sollten. Dies ermöglicht es den Beteiligten, sich jederzeit an der Gestaltung ihres Systems zu beteiligen.

Sobald eine Remote-CM-Lösung bereitgestellt wurde, beginnt die Software als Hub zu fungieren, sammelt alle von den Sensoren eingehenden Daten und speichert sie in einem zentralen Repository. Dies ermöglicht es, Korrekturmaßnahmen durch eine gründliche Datenanalyse voranzutreiben.

Condition Monitoring wird zur Schaffung von wirtschaftlichem Mehrwert eingesetzt.

Condition Monitoring ist in der Tat nur die erste Phase in einem größeren Zyklus der Wartung durch industrielles IoT. Während der Zustand einer Anlage überwacht wird, werden Daten gesammelt und gespeichert. Wenn die Daten ergeben, dass sofortige Maßnahmen ergriffen werden sollten, z.B. Reparaturen oder vorbeugende Instandhaltung, wird ein Techniker oder Wartungsteam entsandt, um Maßnahmen zu ergreifen.

Unabhängig davon, welche Maßnahmen ergriffen werden, wird der Zustand der Anlage zusammen mit den Sensordaten in einem Datenspeicher gespeichert. Das Daten-Repository kann verwendet werden, um Vergleiche durchzuführen, die historische Daten benötigen, und ist auch nützlich, um Trends zu überwachen und Vorhersagen zu treffen.

Die Tiefe und Genauigkeit der von Condition Monitoring-Systemen gesammelten Daten und ihre Reichweite über ganze Werke oder Fabriken hinweg liefert Herstellern sehr wertvolle Informationen, die genutzt werden können, um die Auswirkungen der sechs großen Verluste durch fundierte Geschäftsentscheidungen zu reduzieren.

Trends können mit Hilfe der Big Data-Analyse überwacht werden, was die Grundlage für genaue Vorhersagen bildet, die sowohl den täglichen Betrieb unterstützen als auch proaktive und kreative Strategien für zukünftiges Wachstum auslösen

 

Das best mögliche Ergebnis ist eine Kombination von Mensch und Maschine

Condition Monitoring fügt sich als Basis für die kontinuierliche Verbesserung in ein industrielles IoT-Framework ein. Der Mensch muss auf den Erkenntnissen aus CM-Systemen aufbauen, und das neue Wissen muss in neue Produktentwicklungs-, Produktionsplanungs-, Aftermarket-Vertriebs- und Kundendienstprozesse eingebettet werden. IoT-Anwendungsfälle in der Fertigung, einschließlich Condition Monitoring, können genutzt werden, um den täglichen Betrieb zu verbessern, indem die Produktions- und Servicekosten gesenkt, die Kundenzufriedenheit gesteigert und der Umsatz gesteigert werden.

Quality 4.0 liefert verbesserte Leistung und Prozesse, um bessere Produkte zu entwickeln.

Auf den ersten Blick erscheint es logisch, dass die Beschleunigung des technologischen Wachstums automatisch zu einer verbesserten Fertigungsqualität führt, aber in vielen Fällen ist leider das Gegenteil der Fall. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die es den Herstellern so schwer wie nie zuvor machen, die Produktionsqualität auf einem hohen Niveau zu halten.

Produktionsprozesse sind heute komplex und umfassen oft viele Produktionsanlagen. Ob Automobilmotoren, Schokowaffeln oder chemische Schädlingsbekämpfungsprodukte hergestellt werden, die finanziellen Auswirkungen von Qualitätsmängeln sind höher als je zuvor.

Kein Wunder also, dass Qualität für viele Unternehmen zur obersten Priorität geworden ist. Da Industry 4.0 einen massiven Einfluss auf die Fertigung hat, ist es logisch, dass diese Technologien genutzt werden, um die neuen Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies hat zur Entstehung der sogenannten Quality 4.0 geführt.

Definition von Qualität 4.0

Qualität 4.0 definiert, wie Industry 4.0, nicht nur eine einzelne Aktivität oder Technologie. Die Qualität 4.0 beschreibt vielmehr einen neuen Ansatz in der Fertigung, der auf Daten basiert. Anstatt die Produktion nur nach Kosten und Ausbringungsrate zu bewerten, wird sie an der Qualität des Produkts, des Prozesses und der Dienstleistungen rund um ein Produkt gemessen.

 

 

Der Aspekt „4.0“ bezieht sich auf Industrie 4.0 und die damit verbundenen digitalen Transformationstechnologien, wie z.B. KI in Form von künstlichen neuronalen Netzwerken und maschinellen Lernalgorithmen, Digital Twins, Industrial IoT und andere.

Alle diese Technologien können genutzt werden, um die Qualität zu verbessern. Predictive Quality Analytics ist zum Beispiel ein Anwendungsfall, der diese Technologien verwendet, um Änderungen der Produktionsqualität vorherzusagen. Diese Informationen sind entscheidend für Hersteller, die verstehen, dass Qualität für die Kunden wichtig ist, und die schlankere Abläufe entwickeln und gleichzeitig bessere Produkte herstellen wollen.

Die Zeit für Qualität 4.0 ist jetzt gekommen.

Die Qualität 4.0 befindet sich noch in der Anfangsphase der Einführung. Die meisten Hersteller verwenden immer noch traditionelle Qualitätsbewertungsmethoden, obwohl diese Methoden in vielen Fällen nicht mehr relevant sind. Unternehmen, die keine Qualitätsinnovationen für bestehende und neue Produktionsprozesse durchführen, werden es schwer haben, nicht nur zu überleben, sondern auch in Zukunftsmärkten führend zu sein.

Die Realität ist jedoch, dass Qualitätsprobleme die Unternehmen enorm viel Geld kosten, was sich letztendlich auf die potenzielle Langlebigkeit eines jeden Produktionsunternehmens auswirkt, zumal sich der Markt ständig verändert und wettbewerbsfähiger ist als je zuvor.

Möglichkeiten mit Qualität 4.0

Obwohl die Implementierung von Quality 4.0 organisatorische und finanzielle Ressourcen erfordert, bietet der Prozess enorme Möglichkeiten für Hersteller. Die Suche nach neuen, innovativen Wegen zur Qualitätsverbesserung bietet die Möglichkeit, eine Entwicklungskultur zu fördern, die wiederum zu verbesserten Produkten führen könnte, deren Herstellung kostengünstiger ist.

Die Implementierung von Quality 4.0 kann eine Marke auch in aktuellen Märkten differenzieren und stärken und die Bekanntheit bei bestehenden und neuen Kunden erhöhen.

Die Qualität 4.0 schafft Wettbewerbsvoraussetzungen in der Fertigung, da mittlere und auch kleine Unternehmen in der Lage sind, neue Technologien einzusetzen, wodurch die Produktionseffizienz deutlich verbessert und die Kundenanforderungen besser erfüllt werden.

 

Aktuelle Herausforderungen beim Qualitätsmanagement

Die Hersteller stehen derzeit vor mehreren Herausforderungen in Bezug auf die Qualität:

Bereitstellung von Ressourcen für Innovationen und Forschung zu neuen Methoden der Qualitätsverbesserung.

Die Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsniveaus inmitten der Kundenanforderungen erfordert Veränderungen und höhere Erwartungen.

Mehr Produktvielfalt erfordert Agilität, da an mehreren Produkten gleichzeitig gearbeitet werden muss.

Einhaltung von Änderungen in Gesetzen und Vorschriften

Unternehmen, die an verschiedenen Standorten produzieren, müssen weltweit standardisieren, indem sie eine gleichbleibende Outputqualität bieten, unabhängig von unterschiedlichen Standards der lokalen Produktionsbedingungen und Rohstoffe.

Industry 4.0 ermöglicht es Herstellern, die oben genannten Herausforderungen direkt anzugehen, indem sie ihre Suite leistungsstarker Anwendungsfälle wie digitale Zwillinge, Fernüberwachung und vorausschauende Qualität und Wartung nutzen. Gesetzesänderungen können beispielsweise direkt an die Produktionslinien kommuniziert oder Code aus der Ferne geändert werden, um sicherzustellen, dass bestehende und neue Produkte den geänderten Gesetzen entsprechen.

Die vier Bereiche der Einführung von “Qualität 4.0”

Konzept und Design

Bisher war Qualität in der Regel mit Produktionsprozessen verbunden. Qualität sollte aber auch ein integraler Bestandteil der Konzeption, Gestaltung und Industrialisierung des Produkts sein.

Durch die Einbeziehung der Qualität in alle Phasen des Produktlebenszyklus, einschließlich der frühen, können die Hersteller die Kundenzufriedenheit verbessern. Die Qualität des Produktkonzepts ist schließlich ein Attribut, das letztendlich beeinflussen wird, wie die Kunden den Nutzen und den Wert des Produkts erleben.

Produktion

Vor der Revolution von Industrie 4.0 fand der Großteil der Qualitätsaktivitäten in der Fertigung in dieser Zone statt. Traditionelle Methoden der Prozessharmonisierung und Datenanalyse werden nun durch Techniken ersetzt, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sowie ein hohes Maß an Visualisierung und Überwachung wie Digital Twin nutzen.

Nacharbeit und Produktionsausschuss werden durch prozessbasiertes maschinelles Lernen minimiert. Anschließend testen die Verfahrenstechniker die Produktionsparameter, um Sollwerte für einen optimierten Durchsatz und eine optimierte Qualität durch prädiktive Simulation zu ermitteln.

Außendienst

Die Qualität 4.0 ist insofern einzigartig, als die Leistung eines Produkts auch nach der Auslieferung überwacht wird. Es ist auch möglich, die Leistung bei Bedarf zu ändern.

Zukünftige Ausfälle können vermieden werden, wodurch der Verlust von Materialien in abgelehnten Chargen minimiert wird, indem Benutzerdaten aus dem Feld gesammelt und interpretiert werden. Die Zeit von der Fehlererkennung bis zur Fehlerbehebung kann sehr kurz sein, was die Verschwendung reduziert und die Kundenzufriedenheit erhält.

In Produkten, die mit Software integriert sind, können Updates aus der Ferne durchgeführt werden, um Fehler zu beseitigen und die von den Benutzern benötigten Funktionen hinzuzufügen.

Unternehmenskultur

Qualität 4.0 ist ein sehr weites Feld und die Unternehmen sollten darauf abzielen, den Qualitätsansatz als integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu verankern.

Da jede Interaktion mit dem Fertigungsprozess und jeder Mitarbeiter als innerhalb des Qualitätsparadigmas behandelt werden kann, kann Quality 4.0 für mehr als jedes spezifische Fertigungssegment eingesetzt werden.

Die Zukunft der Qualität mit Industrie 4.0

Technologien, die in intelligenten Fabriken (Smart Factories) eingesetzt werden, z.B. Machine Learning, KI, Big Data, IIoT, etc. können alle zur Qualitätsverbesserung eingesetzt werden. Methoden zur Qualitätsverbesserung halten jedoch nicht Schritt mit der Entwicklung anderer Technologien zur Steigerung der Produktion. Dies gilt insbesondere für Methoden, die Feedbackschleifen und B2C-Kommunikation beinhalten. Das bedeutet, dass die Leistungsfähigkeit von Quality 4.0 noch nicht vollständig entfesselt ist.

Industrielle IoT-Techniken, d.h. Analytik, Dashboards, Gateway-Geräte, Sensoren und Verbindungsprotokolle, bieten jedoch die perfekten Werkzeuge für die Implementierung von Quality 4.0.

Eine Möglichkeit, dies zu demonstrieren, ist die Betrachtung der Fernüberwachung als Anwendungsbeispiel für Quality 4.0.

Qualität 4.0 Fernüberwachung

Ferndiagnose verfahren können mit Hilfe von Sensoren durchgeführt werden, um Daten für die Ursachenanalyse zu sammeln. Wenn Rückmeldungen von mehreren Geräten gesammelt werden, kann die Schwarmintelligenz für weitere Analysen der Produktleistung oder des Maschinen verhaltens genutzt werden.

Die prädiktive Instandhaltung kann aktiviert und korrelierende Muster identifiziert werden, indem die gesammelten Daten mit Hilfe der prädiktiven Analyse analysiert werden. Diese Art der Analyse kann Einblicke in Parameter geben, die die Leistungsqualität oder den Output beeinflussen, über die Vermeidung von Fehlfunktionen und eine effiziente Wartung hinaus.

Obwohl allgemein angenommen wird, dass nur daten- oder softwarebezogene Probleme aus der Ferne behoben werden können, hat sich gezeigt, dass im Außendienst Servicetechniker aus genau diesem Grund extrem oft gerufen werden. Beispielsweise machen Softwareprobleme einen großen Teil aller Serviceanforderungen in der Automobilindustrie aus. Wenn Vor-Ort-Besuche erforderlich sind, kennen die Techniker das Problem bereits bei ihrer Ankunft und sind mit den erforderlichen Methoden, Werkzeugen und Ersatzteilen für die jeweilige Reparatur ausgestattet.

Die Fernwartung und -überwachung ermöglicht es Herstellern, die Qualität im Laufe der Zeit kontinuierlich zu verbessern, während die Leistungs- und Nutzungsdaten von Produktionsmaschinen oder -produkten eine wichtige Informationsquelle für die Produktentwicklung und Geschäftserkenntnisse darstellen.