The complete guide to getting ready for digital transformation in manufacturing

The world has recently entered a new age of manufacturing and this technological revolution will change the industry forever. This next step is called digital transformation and it uses digital data, connectivity, and processing to enhance every aspect of manufacturing activities.

From rapid R&D and prototyping to performance and production analytics, digital transformation in manufacturing will have an impact on all aspects of businesses from how they generate revenue to their organizational structure.

In this article, we’ll be discussing several key trends as well as various core principles applied in the digitalization of manufacturing that are moving manufacturing into the future.

Advantages of Using Digital Transformation in Manufacturing

There are many benefits of digitization in manufacturing and these can be summarized under various categories:

Quality – Production parameters of the product are monitored with high-definition sensors along the whole production line. Machine learning algorithms are applied to production data, deciphering defects’ root causes automatically, as well as predicting issues relating to waste before they occur. This is sometimes known as Quality 4.0.

Productivity – Processes such as design and development are done quicker and are better informed by using tools like augmented reality and 3D printing, and by leveraging users’ real time behavioral data. Production is optimized with negligible downtime due to machines sending crucial maintenance data that is leveraged to optimize output and prevent malfunctions.

Customization – Nowadays, a key selling point for customers is often customization. Digitized manufacturing lines enable attractive customization options for customers, while still performing at a high level of efficiency on a mass scale, resulting in prices remaining competitive.

Cost – Capturing and analyzing data across every manufacturing process stage, including machine and production line data, and transportation and logistics, enables the identification of new opportunities to reduce costs. Inventory can be managed better to meet demands more accurately, while machines have a high degree of flexibility that enables quick changes between products.

Safety – Robots can handle work in dangerous environments. Thanks to dedicated sensors placed throughout the plant or factory, employees can be warned about potential hazards in advance.

The Most Valuable Players of Digital Transformation in Manufacturing

There are several “Valuable Players” that have already started shaping the digital transformation in manufacturing

  1. Asset Performance Management

Asset Performance Management’s (APM) definition has changed with Industry 4.0 emerging to include a wide function set. APM uses a number of tools to improve the overall reliability and availability of physical assets within the manufacturing environment. These tools are used for collecting, organizing, visualizing, and analyzing assets’ data, and then leveraging it by using reliability maintenance, condition monitoring and predictive forecasting.

  1. 3D printing (Additive Manufacturing)

Additive manufacturing is commonly known as “3D printing”, and it uses incorporates a broad range of materials and processes that have one thing in common –transformation of 3D data into physical items. This type of manufacturing enables freedom of design that was not possible previously, and as the technology progresses, new applications are emerging in sectors like consumer/lifestyle, medical, automotive and aerospace.

  1. Connected Services and Products

Manufacturers can position themselves as innovators within their markets by digitizing the supply chain through connected products. The customers’ exact requirements can be met constantly by making enhancements to the features of the product. This continuous connectivity enhances the manufacturer’s reputation for delivering a service.

  1. Cloud Platforms and Applications

The current approach of management systems based on client-server data is fast being replaced by industrial cloud applications. This method to develop and deploy software has several advantages over the older server approach which is more complex and heavier, and allows for low-cost maintenance and easy updates.

  1. Fog Computing

Fog computing, also known as the fog, lives in the space between the cloud and IoT endpoints. It is a network that connects the data creation and input points to data storage. The fog processes data from the edge and manages tasks that don’t need the cloud, but can’t be done on the device.

  1. Edge Computing

More tasks can be handled by on-site devices as computing power improves. This lightens the load placed on the cloud and the IoT network, thereby reducing latency, reduces connectivity costs and mitigates data security risks. Processing by field devices is known as edge computing and it enables many possibilities within the IoT environment like face recognition, object detection, language processing, obstacle avoidance and other machine learning applications.

  1. Advanced Analytics and Machine Learning

Industrial IoT rests on the premise of receiving and analyzing constant data from sensors and other data collection points in real time, and the ability to respond with action immediately. To leverage IoT to benefit industrial production, machine learning therefore becomes a very powerful tool.

Through predictive maintenance and machine learning, the performance and behavior of machines used in manufacturing is learned and “understood,” while algorithms use new information to adapt. This enables the identification of unusual behaviors and for the prediction of malfunctions and errors with high accuracy.

  1. Industry 4.0 and IIoT (Industrial IoT)

The German government coined the term “Industrie 4.0” in 2011 and digital disruption in manufacturing has moved rapidly from there. Industrial IoT is moving forward at a rapid rate as manufacturers begin to understand the massive potential this technological approach has for changing their operations. Industry 4.0’s leading use cases include fleet management, data-driven R&D, digital twin, predictive maintenance and condition monitoring.

  1. Robotics

It is common today to use robotics in industrial manufacturing and nearly 2 million industrial robots work globally. Robotics offer unparalleled efficiency and they can do dangerous, unpleasant and monotonous work instead of humans.

The IoRT (Internet of Robotic Things) takes robotic technology up another notch and will form a major part manufacturing in the future. Decisions regarding performance and synchronicity on the factory floor are made by using connected production robots that are fed with real-time data. The IoRT will enable manufacturers to meet the requirements of their customers better, and respond accurately to supply chain changes.

  1. Open Process Automation

A Distributed Control System (DCS) and programmable logic controllers (PLCs) control many of the automated manufacturing systems used today. These types of systems aren’t well suited to the latest technological climate, due to the architecture being customized to a specific production line, difficult to change and proprietary in nature. Open Process Automation provides a new generation of infrastructure for automation that can be adapted and implemented easily for use in consumer and industrial IoT scenarios.

The Smart Factory

Although we have described various individual technologies above, things get really interesting when we imagine a complete smart factory that uses Industry 4.0 technology, together with VR, AR and wearables.

In these scenarios, all manufacturing activities, be they human-machine interaction, machine, or human, are coordinated and synchronized to achieve optimum output, and ensure the operation’s sustainability.

Digital Transformation Strategy

A strategy for digital transformation that is well-defined is crucial for achieving overall success when implementing IoT in a manufacturing environment. This strategy should cover all aspects of business activity – from product development and production, to advanced analysis, delivery and quality control.

A company’s legacy systems should be looked at when identifying potential challenges. Before implementation of a new system is started, all machine data should be collected for their past and current states.

As IoT offers manufacturers a myriad of potential directions for development, the sheer volume of options may be confusing. A clear strategy is therefore critical to ensure focus. A portion of this focus should obviously be on customer requirements as this should be the overriding goal of the digital transformation process.

A typical digital transformation strategy would look as follows:

  1. Creating a roadmap. Set targets for the next 5 years taking the current status of the company’s digitization into account. The goals with the best ROI should have the highest priority, and steps should be implemented to get top management involved.
  2. Deciding on Proof of Concept projects. This phase is essentially experimental and it should consists of several pilot projects to establish cross-functional teams’ performance, and to determine if the process is agile.
  3. Defining target functionality. Use the knowledge gained in the previous step to decide which capabilities within Industry 4.0 will deliver the most value for your firm. You should be better informed about your teams’ abilities to implement new technologies at this stage, and know if additional recruiting is required.
  4. Learning to leverage data analytics. Moving to Industry 4.0 does not make sense if you are not able to analyze the data collected. The results of this analysis should be fed into the decision making process immediately.
  5. Adopting digital transformation as a company. Moving to Industry 4.0 is not simply a temporary adjustment phase. Adoption of this new approach must be company-wide to reap the benefits, and should be led by top managements with financial stakeholders and the C-suite setting the tone.
  6. Development as an integral part of your culture. Keep a wide vision of your position within your business ecosystem in mind as you start using IoT to create better solutions for customers. Explore new possibilities for further collaboration to improve your products’ and services’ scope and quality, and share knowledge with suppliers and partners.

Challenges of Digital Transformation

There are a number of challenges when you embark on digital transformation. There are however already many services and tools available to help manufacturers to make the process of digital transformation successful, predictable and structured.

When implementing digitization in manufacturing, the following are some of the challenges you are likely to encounter:

Lack of appropriate knowledge

If you don’t have the relevant knowledge when introducing technology it won’t be enough to make it work. An important part of integrating IoT into manufacturing is to invest in staff’s knowledge. Management will have to consider hiring new employees or partnering with consultants if the expertise level within the company is not sufficient. Even if this is the case, the implementation of IoT should never be only the responsibility of a single department or employee, but should be a shared goal.

Budget limitations

A substantial investment is required to lead a manufacturing plant through the digital transformation process. Although both the short and long-term rewards are numerous, it should be kept in mind that businesses are all different, especially as far as expense and revenue structures are concerned. The process needs planning and customization as digital transformation programs will always be different. The requirements of each factory or plant are different, as are the resources available.

IoT is however extremely flexible and not a tool where one-size-fits-all. Manufacturers with limited budgets should however think big from the start as it is important to have a long-term vision to reach a valuable goal at the end of the line. Once the vision has been defined, a solution with an acceptable ROI should be selected as a proof-of-concept. This involves selecting the most influential and important information for that specific operation, collecting data via the network and performing analytics and resultant actions based on the data as the first phase in the process. Once these central parameters have been leveraged, decisions can be taken about how to further the network’s capabilities.

Development processes that are not suitable

Manufacturers have to realize that their development processes and technology stack will have to undergo various changes to be suited to Industry 4.0’s agile nature. They will need to replace release cycles based upon lengthy and rigid iteration schedules. The aim is to use the data in completely new ways. This will demand changes to how data is leveraged, what content is presented and business rules.

This represents a dramatic change in manufacturing. As the release of product becomes continuous, the IoT development process will have to support this by using analytics and data from user feedback to reach a higher level of digital performance.

This is achieved by making data read and write-accessible via robust, secure APIs. This is virtually impossible to do with old technology, which means more than 5 years old for core business systems.

Company structure is rigid

Introducing of IIoT to a manufacturing facility is a paradigm shift rather than a slight improvement. In order for this technology to be implemented properly, the firm itself needs to change. Although this could be intimidating, it may lead to many positive outcomes as the organization’s structure is reset and re-tested. This creates opportunities for improved employee placement and other enhancements.

An approach often used is forming a multi-disciplinary team including service professionals, data analysts, product designers and engineers to act as the primary negotiators for the digital transformation. The team incubates new technologies, implements POCs, and rolls out successful iterations to the company once these have been approved.

Security

From the beginning of any digital transformation project, cyber security should be taken into account. Vulnerability points should be identified and various fail-safe mechanisms and defense layers need to be put in place, ensuring the system is completely secure.

Resistance from Employees

Most people will resist change, especially in their work environment. Many employees experienced the current digital disruption in manufacturing as a threat.

Although the future is always uncertain, change is not something to be afraid of. Commitment to the digital transformation process should start with top management and be passed down to each and every employee. Transparency and clear communication is crucial, and getting every staff member excited about the potential of this new technology will go a long way.

Next steps

Identifying opportunities for improvement in performance that will deliver significant benefits to customers, directly or indirectly, is a good approach to launch digital transformation in manufacturing. This puts the focus on areas like the business model itself, engineering and support, customer service, operations and the supply chain.

To start a digital transformation process:

  • Define the business’ objectives, and design a clear strategy to reach them.
  • Launch short-term projects that will deliver a ROI that’s measurable.
  • Start moving data and applications to the cloud, and extract machine data to a local gateway.
  • Once you’ve tested a single asset or production line, start scaling up.
  • Make use of digital technology experts to stay up to date with the latest solutions and how these can be implemented.

Some companies in the manufacturing sector show clear signs of digital transformation, while it is completely dormant in others. Ask yourself two simple questions as an initial step in designing your digital transformation plan: How do you see your operation currently? Where would you like your operation to be in the future?

Leitfaden zur Vorbereitung auf die digitale Transformation in der Fertigung

Die Welt hat vor kurzem ein neues Zeitalter im Bereich der Fertigung erreicht, und diese technologische Revolution wird die Branche für immer verändern. Dieser nächste Schritt wird als digitale Transformation bezeichnet und nutzt digitale Daten, Konnektivität und Verarbeitung, um jeden Aspekt der Arbeitsschritte im Bereich der Fertigung zu verbessern.

Von schneller F&E und Prototyping bis hin zu Leistungs- und Produktionsanalysen wird sich die digitale Transformation in der Fertigung auf alle Aspekte von Unternehmen auswirken, von der Art und Weise, wie diese Einnahmen generieren, bis hin zu ihrer Unternehmensstruktur.

In diesem Artikel werden wir einige wichtige Trends sowie verschiedene Grundprinzipien besprechen, die bei der Digitalisierung der Fertigung angewendet werden und die die Fertigung in die Zukunft führen.

 

Vorteile der digitalen Transformation in der Fertigung

Es gibt viele Vorteile der Digitalisierung in der Fertigung und diese können unter verschiedenen Kategorien zusammengefasst werden:

Qualität: Die Produktionsparameter des Produkts werden mit hochsensiblen Sensoren entlang der gesamten Produktionslinie überwacht. Algorithmen des maschinellen Lernens werden für Produktionsdaten angewendet, um die Ursachen von Fehlern automatisch zu entschlüsseln und Probleme wie etwa Ressourcenverschwendung vorherzusagen, bevor diese auftreten. Dies wird manchmal auch als Qualität 4.0 bezeichnet.

Produktivität: Prozesse wie Design und Entwicklung werden schneller durchgeführt und sind durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Augmented Reality und 3D-Druck sowie durch die Nutzung von Verhaltensdaten der Benutzer in Echtzeit besser informiert. Die Produktion wird im Bezug auf Ausfallzeiten optimiert, da Maschinen wichtige Wartungsdaten senden, die zur Optimierung der Produktion und zur Vermeidung von Fehlfunktionen genutzt werden.

Anpassung an individuelle Kundenwünsche: Heutzutage ist ein wichtiges Verkaufsargument für Kunden oft die Anpassung an ihre Bedürfnisse. Digitalisierte Fertigungslinien ermöglichen attraktive Anpassungsmöglichkeiten für Kunden, während sie gleichzeitig eine hohe Effizienz durch Massenfertigung bieten, was zu wettbewerbsfähigen Preisen führt.

Kosten: Die Erfassung und Analyse von Daten über alle Phasen des Fertigungsprozesses hinweg, einschließlich Maschinen- und Produktionsliniendaten sowie Transport- und Logistikdaten, ermöglicht die Identifizierung neuer Möglichkeiten zur Kostensenkung. Der Lagerbestand kann besser verwaltet werden, um die Anforderungen genauer zu erfüllen, während die Maschinen ein hohes Maß an Flexibilität aufweisen, das einen schnellen Wechsel zwischen den Produkten ermöglicht.

Sicherheit: Roboter können Arbeiten in gefährlichen Umgebungen ausführen. Dank spezieller Sensoren, die in der gesamten Anlage oder Fabrik angebracht sind, können die Mitarbeiter im Voraus über mögliche Gefahren informiert werden.

 

Die wertvollsten Akteure der digitalen Transformation in der Fertigung

Es gibt mehrere „Wertvolle Akteure“, die bereits begonnen haben, die digitale Transformation in der Fertigung zu gestalten.

 

  1. Asset Performance Management

Die Definition von Asset Performance Management (APM) hat sich mit dem Aufkommen von Industry 4.0 verändert und umfasst einen breiten Funktionsumfang. APM verwendet eine Reihe von Tools, um die allgemeine Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit physischer Anlagen in der Produktionsumgebung zu verbessern. Diese Tools werden zum Sammeln, Organisieren, Visualisieren und Analysieren von Anlagendaten verwendet und nutzen diese dann durch erhaltung der Zuverlässigkeit, Zustandsüberwachung und vorausschauende Prognosen.

 

3D-Druck (Additive Manufacturing)

Additive Manufacturing ist allgemein bekannt als „3D-Druck“, und es verwendet eine breite Palette von Materialien und Prozessen, die eines gemeinsam haben – die Umwandlung von 3D-Daten in physische Objekte. Diese Art der Fertigung ermöglicht eine große Freiheit in bezug auf Design, die bisher nicht möglich war, und mit fortschreitender Technologie entstehen neue Anwendungen in Bereichen wie Konsum/Lebensstil, Medizin, Automobil und Luft- und Raumfahrt.

 

Verbundene Dienste und Produkte

Hersteller können sich als Innovatoren in ihren Märkten positionieren, indem sie die Lieferkette durch vernetzte Produkte digitalisieren. Durch die Weiterentwicklung der Produkteigenschaften können die exakten Anforderungen der Kunden ständig erfüllt werden. Diese kontinuierliche Konnektivität stärkt den Ruf des Herstellers qualitativ hochwertigen Service zu seinen Produkten anzubieten.

 

Cloud-Plattformen und -Anwendungen

Der derzeitige Ansatz von Managementsystemen auf Basis von Client-Server-Daten wird zunehmend durch industrielle Cloud-Anwendungen ersetzt. Diese Methode zur Entwicklung und Bereitstellung von Software hat mehrere Vorteile gegenüber dem älteren Serveransatz, der komplexer und schwerer ist und eine kostengünstige Wartung und einfache Updates ermöglicht.

 

Nebelberechnung

Fog Computing, auch bekannt als “Nebel”, dieser ist zwischen Cloud und IoT-Endpunkten verortet. Es handelt sich um ein Netzwerk, das die Datenerstellungs- und Eingabepunkte mit der Datenspeicherung kombiniert. Der “Nebel” verarbeitet Daten aus dem edge und verwaltet Aufgaben, die die Cloud nicht benötigen, aber auch auf dem Gerät nicht ausgeführt werden können.

 

Edge Computing

Mit zunehmender Rechenleistung können mehr Aufgaben von  lokal verorteten Geräten bewältigt werden. Dies entlasten die Cloud und das IoT-Netzwerk und reduziert so die Latenzzeiten, reduzieren die Verbindungskosten und reduzieren die Datenschutzrisiken. Die Verarbeitung durch Feldgeräte wird als Edge Computing bezeichnet und ermöglicht viele Möglichkeiten innerhalb der IoT-Umgebung wie Gesichtserkennung, Objekterkennung, Sprachverarbeitung, Hindernisvermeidung und andere Machine Learning-Anwendungen.

 

Fortgeschrittene Analytik und maschinelles Lernen

Das industrielle IoT basiert auf dem Empfangen und Analysieren konstanter Daten von Sensoren und anderen Datenerfassungspunkten in Echtzeit und der Fähigkeit, sofort mit Maßnahmen zu reagieren. Um das IoT für die industrielle Produktion zu nutzen, wird das maschinelle Lernen daher zu einem sehr leistungsfähigen Werkzeug.

Durch vorausschauende Wartung und maschinelles Lernen werden die Leistung und das Verhalten der in der Fertigung eingesetzten Maschinen erlernt und „verstanden“, während Algorithmen neue Informationen zur Anpassung verwenden. Dies ermöglicht die Identifizierung von ungewöhnlichen Verhaltensweisen und die Vorhersage von Fehlfunktionen und Fehlern mit hoher Genauigkeit.

 

Industrie 4.0 und IIoT (Industrielles IoT)

Die Bundesregierung hat 2011 den Begriff „Industrie 4.0“ geprägt und die digitale Disruption in der Fertigung hat sich seitdem rasant weiterentwickelt. Das industrielle IoT schreitet zügig voran, denn die Hersteller beginnen zu verstehen, welches enorme Potenzial dieser technologische Ansatz für die Umstellung ihrer Betriebe hat. Zu den führenden Anwendungsfällen von Industry 4.0 gehören Flottenmanagement, datengesteuerte Forschung und Entwicklung, digitale Zwillinge, vorausschauende Wartung und Zustandsüberwachung.

 

Robotik

Es ist heute Alltag Robotik in der industriellen Fertigung einzusetzen. Fast 2 Millionen Industrieroboter sind bereits weltweit im EInsatz. Roboter bietet eine beispiellose Effizienz und können anstelle von Menschen gefährliche, unangenehme und monotone Arbeit verrichten.

Das IoRT (Internet of Robotic Things) hebt die Technologie im Bereich Robotik um eine weitere Stufe an und wird in Zukunft eine wichtige  Rolle in der Fertigung spielen. Entscheidungen über Leistung und Synchronität innerhalb der Fabrik werden durch den Einsatz von angeschlossenen Produktionsrobotern getroffen, die mit Echtzeitdaten versorgt werden. Das IoRT wird es Herstellern ermöglichen, die Anforderungen ihrer Kunden besser zu erfüllen und rechtzeitig und richtig auf Veränderungen in der Lieferkette zu reagieren.

 

Automatisierung offener Prozesse

Ein Distributed Control System (DCS) und speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) steuern viele der heute verwendeten automatisierten Fertigungssysteme. Diese Art von Systemen sind nicht gut an das neueste technologische Klima angepasst, da die technische Infrastruktur auf eine bestimmte Produktionslinie zugeschnitten, schwer zu ändern und proprietär ist. Open Process Automation ermöglicht eine neue Generation von Infrastrukturen für die Automatisierung, die leicht angepasst und implementiert werden kann, um sie in IoT-Einsatzfeldern für Verbraucher und Industrie zu nutzen.

 

Smart Factory

Obwohl wir bereits verschiedene Einzeltechnologien beschrieben haben wird es wirklich interessant wenn wir uns eine komplette Smart Factory vorstellen, die die -Technologien der Industry 4.0 zusammen mit VR, AR und Wearables einsetzt.

In diesen Szenarien werden alle Fertigungsaktivitäten, ob Mensch-Maschine Interaktion, Maschinen Handlungen oder Menschliche Handlungen und Interaktionen, koordiniert und synchronisiert, um eine optimale Leistung zu erzielen und die Nachhaltigkeit des Betriebs zu gewährleisten.

 

Strategie der digitalen Transformation

Eine klar definierte Strategie für die digitale Transformation ist entscheidend für den Gesamterfolg bei der Implementierung von IoT in einer Produktionsumgebung. Diese Strategie sollte alle Aspekte der Geschäftstätigkeit umfassen – von der Produktentwicklung und -produktion über die erweiterte Analyse bis hin zur Lieferung und Qualitätskontrolle.

Die Legacy-Systeme eines Unternehmens sollten bei der Identifizierung potenzieller Herausforderungen berücksichtigt werden. Bevor mit der Implementierung eines neuen Systems begonnen wird, sollten alle Maschinendaten für den vergangenen und aktuellen Zustand gesammelt werden.

Da das IoT den Herstellern eine Vielzahl von möglichen Entwicklungsrichtungen bietet, kann die Vielzahl der Optionen verwirrend sein. Eine klare Strategie ist daher entscheidend, um den Fokus zu gewährleisten. Ein Teil dieses Fokus sollte natürlich auf den Kundenanforderungen liegen, da dies das übergeordnete Ziel des digitalen Transformationsprozesses sein sollte.

 

Eine typische digitale Transformationsstrategie würde wie folgt aussehen:

  1. Entwicklung einer Roadmap:

Setzen Sie Ziele für die nächsten 5 Jahre unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Digitalisierung des Unternehmens. Die Ziele mit dem besten ROI sollten die höchste Priorität haben, und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Top-Management einzubeziehen.

  1. Entscheidung über Proof of Concept Projekte:

Diese Phase ist im Wesentlichen experimentell und sollte aus mehreren Pilotprojekten bestehen, um die Stärken der funktionsübergreifenden Teams zu ermitteln und festzustellen, ob der Prozess agil ist.

  1. Definition der Zielfunktionalität:

Nutzen Sie die im letzten Schritt gewonnenen Erkenntnisse, um zu entscheiden, welche Funktionen aus dem Bereich Industrie 4.0 den größten Nutzen für Ihr Unternehmen bringen. Sie sollten in dieser Phase besser über die Fähigkeiten Ihrer Teams zur Implementierung neuer Technologien informiert sein und wissen, ob zusätzliche Fachkräfte gesucht werden müssen.

  1. Lernen Sie, wie Sie von Datenanalysen profitieren:

Der Schritt zu Industrie 4.0 ist nicht sinnvoll, wenn Sie die nun gesammelten Daten nicht analysieren können. Die Ergebnisse dieser Analyse sollten sofort in den Entscheidungsprozess einfließen.

  1. Integration der digitalen Transformation im Unternehmen

Der Wechsel zu Industry 4.0 ist nicht nur eine temporäre Anpassungsphase. Die Umsetzung dieses neuen Ansatzes muss unternehmensweit erfolgen, um die Vorteile zu nutzen, und sollte von Top-Managern mit Finanzakteuren und der obersten Führungs bzw. Vorstandsebene geleitet werden, die hierbei führend den Prozess steuert.

  1. Entwicklung als integraler Bestandteil Ihrer Kultur

Behalten Sie eine umfassende Vision Ihrer Position in Ihrem Geschäftsumfeld im Hinterkopf, wenn Sie beginnen, IoT Lösungen zu integrieren, um bessere Lösungen für Kunden zu erarbeiten. Seien Sie offen neue Möglichkeiten von intensiverer Zusammenarbeit, um den Umfang und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, und teilen Sie Ihr Wissen mit Ihrem Geschäftsumfeld, Lieferanten und Partnern.

 

Herausforderungen der digitalen Transformation

Wenn Sie mit der digitalen Transformation Ihres Unternehmens beginnen müssen Sie eine Reihe von herausforderungen meistern. Es gibt jedoch bereits viele Dienstleistungen und Tools die es produzierenden Betrieben leichter machen den Prozess der digitalen Transformation erfolgreich, planbar und strukturiert zu gestalten.

Bei der Umsetzung der Digitalisierung in der Fertigung werden Sie voraussichtlich mit folgenden Herausforderungen konfrontiert werden:

 

Fehlende fachliche Kenntnisse

Wenn Sie nicht über die entsprechenden Kenntnisse bei der Einführung von Technologien verfügen, reicht es nicht aus, diese “einfach zum Funktionieren” zu bringen. Ein wichtiger Teil der Integration von IoT in der Fertigung ist die Investition in das Wissen Ihrer Mitarbeiter.

Die Unternehmensführung muss die Einstellung neuer Mitarbeiter oder die Zusammenarbeit mit externen Beratern in Betracht ziehen, wenn das Fachwissen im Unternehmen nicht ausreicht.

Auch wenn dies sogar schon der Fall ist, sollte die Umsetzung der IoT implementierung niemals nur in die Zuständigkeit einer einzelnen Abteilung oder eines einzelnen Mitarbeiters fallen, sondern ein gemeinsames Ziel sein.

 

Budgetbeschränkungen

Es sind erhebliche Investitionen erforderlich, um eine Produktionsstätte durch den digitalen Transformationsprozess zu führen. Obwohl sowohl die kurz- als auch die langfristigen returns on investment sehr groß sind, sollte man bedenken, dass Unternehmen alle unterschiedlich funktionieren, insbesondere was die Kosten- und Ertragsstrukturen betrifft. Der Prozess muss geplant und angepasst werden, da digitale Transformationsprogramme immer unterschiedlich sind. Auch die Anforderungen der einzelnen Werke oder Anlagen sind unterschiedlich, ebenso wie die verfügbaren Ressourcen.

IoT ist jedoch äußerst flexibel und kein Werkzeug, bei dem mit einer Lösung alle Usecases abgedeckt sind. Hersteller mit begrenztem Budget sollten jedoch von Anfang an groß denken, da es wichtig ist, eine langfristige Vision für die neue Technologie zu haben und um im Endeffekt einen großen Mehrwert zu erzielen. Nach der Definition der Vision sollte eine Lösung mit einem akzeptablen ROI als Proof-of-Concept ausgewählt werden. Dabei werden die wichtigsten Informationen für diesen spezifischen Vorgang ausgewählt, Daten über das Netzwerk gesammelt und Analysen und daraus resultierende Aktionen basierend auf den Daten als erste Phase des Prozesses durchgeführt. Sobald diese zentralen Parameter genutzt wurden, können Entscheidungen getroffen werden, wie die Möglichkeiten des IIoT Netzwerks noch besser ausgeschöpft werden können.

 

Nicht geeignete Entwicklungsprozesse

Hersteller müssen erkennen, dass ihre Entwicklungsprozesse und ihr Technologie-Stack verschiedene Änderungen durchlaufen müssen, um der agilen Natur von Industry 4.0 gerecht zu werden. Sie müssen Release-Zyklen ersetzen, die auf langen und starren Iterationszyklen basieren. Ziel ist es, die Daten auf völlig neue Weise zu nutzen. Dies erfordert Änderungen an der Art und Weise, wie Daten genutzt werden, welche Inhalte präsentiert werden und welche Geschäftsregeln gelten.

Dies stellt einen dramatischen Wandel in der Fertigung dar. Da die Produktfreigabe kontinuierlich wird, muss der IoT-Entwicklungsprozess dies unterstützen, indem er Analysen und Daten aus dem Benutzerfeedback nutzt, um ein höheres Maß an digitaler Leistung zu erreichen.

Dies wird erreicht, indem Daten über robuste, sichere APIs lesend und schreibend zugänglich gemacht werden. Dies ist mit alter Technologie, d.h. für Kerngeschäftssysteme die mehr als 5 Jahre alt sind, praktisch unmöglich.

 

Starre Unternehmensstruktur

Die Einführung von IIoT in einer Produktionsstätte ist eher ein Paradigmenwechsel als eine leichte Verbesserung. Damit diese Technologie richtig eingesetzt werden kann, muss sich das Unternehmen selbst verändern. Obwohl dies einschüchternd sein könnte, kann es zu vielen positiven Ergebnissen führen, wenn die Struktur des Unternehmens zurückgesetzt und erneut getestet wird. Dies schafft Möglichkeiten für eine verbesserte Mitarbeiterentsendung und andere Verbesserungen.

Ein häufig verwendeter Ansatz ist die Bildung eines multidisziplinären Teams aus Serviceprofis, Datenanalysten, Produktdesignern und Ingenieuren, das als Hauptverhandlungspartner für die digitale Transformation fungiert. Das Team inkubiert neue Technologien, implementiert POCs und führt erfolgreiche Iterationen im Unternehmen durch, sobald diese genehmigt sind.

 

Sicherheit

Von Anfang an sollte bei jedem digitalen Transformationsprojekt die Cybersicherheit berücksichtigt werden. Schwachstellen sollten identifiziert und verschiedene ausfallsichere Mechanismen und Verteidigungsschichten eingerichtet werden, um die vollständige Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

 

Widerstand der Mitarbeiter

Die meisten Mitarbeiter werden sich dem Wandel widersetzen, insbesondere falls dieser ihr eigenes Arbeitsumfeld betrifft. Viele Mitarbeiter erlebten den aktuellen digitalen Umbruch in der Fertigung als Bedrohung.

Obwohl die Zukunft immer ungewiss ist, ist Veränderung aber nichts, wovor man Angst haben muss. Das Engagement für den digitalen Transformationsprozess sollte beim Top-Management beginnen und an jeden einzelnen Mitarbeiter weitergegeben werden. Transparenz und klare Kommunikation sind entscheidend, dennoch wird ein langer Weg sein, alle Mitarbeiter für das Potenzial dieser neuen Technologie zu begeistern.

 

Nächste Schritte

Die Identifizierung von Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, die den Kunden direkt oder indirekt erhebliche Vorteile bringen, ist ein guter Ansatz, um die digitale Transformation in der Fertigung einzuleiten. Dabei liegt der Fokus auf Bereichen wie dem Geschäftsmodell selbst, Engineering und Support, Kundenservice, Operations und der Supply Chain.

 

Um einen digitalen Transformationsprozess zu starten:

  • Definieren Sie Unternehmensziele und entwickeln Sie eine klare Strategie, um diese zu erreichen.
  • Starten Sie kurzfristige Projekte, die einen messbaren ROI liefern.
  • Beginnen Sie, Daten und Anwendungen in die Cloud zu verschieben und extrahieren Sie Maschinendaten über ein lokales Gateway.
  • Sobald Sie eine die technologie an einer einzelnen Anlage oder Produktionslinie getestet haben, beginnen Sie mit der Skalierung.
  • Greifen Sie auf Experten für Digitaltechnik zurück, um über die neuesten Lösungen auf dem Laufenden zu bleiben und informieren Sie sich wie diese umgesetzt werden können.

Einige Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes zeigen deutliche Anzeichen einer digitalen Transformation, während andere in anderen völlig inaktiv sind.

 

Stellen Sie sich zwei einfache Fragen als ersten Schritt bei der Erstellung Ihres digitalen Transformationsplans:

  • Wie sehen Sie Ihren Betrieb derzeit?
  • Wo soll Ihr Betrieb in Zukunft stehen?