Transforming Production with Factory 4.0

Factory 4.0 Defined

Manufacturing facilities globally are undergoing major transformations in virtually every sector. The way products are made and materials processed is changed by digitization, and data has become the key that opens doors to technological possibilities. This could lead to manufacturing being reshaped completely.

Traditional manufacturing models are slowly evolving into what is known as Factory 4.0 or “smart factories.” These are connected systems that link together personnel, machinery, analytics and maintenance activities, resulting in factory management that is completely integrated.

Factory 4.0 is used to leverage technologies and industry 4.0 components, including wireless connectivity, non-intrusive sensors, artificial intelligence, machine learning, cloud computing and others. It ultimately affects all manufacturing process phases, including safety, raw materials processing, quality assurance, production, distribution and packaging.

Factory 4.0 Building Blocks

Although there are many approaches for transforming manufacturing facilities digitally, typical Factory 4.0 solutions normally include at least these core elements:

Sensors

In recent years, sensor technology has been developing in leaps and bounds, and nowadays the sensor market provides a wide selection of low-cost sensors that can be used to measure numerous parameters, including pressure, temperature, vibration, light, lubricant and water quality, solid and liquid levels, chemical content, and much more.

Depending on what is being monitored, sensors may be placed inside or on machines, on devices carried by people, at workstations, or in any component of a facility’s existing systems such as security networks or HVAC systems.

Industrial IoT sensors may be used to:

  • Track the position and movement of components, raw materials, valuable equipment and finished products.
  • Assist with quality assurance, e.g. analytics and optical testing.
  • Monitor inventory, e.g. spare parts and raw materials supply.
  • Identify anomalies in equipment behavior that may cause quality issues.
  • Assist with safety issues, e.g. machinery sensors restricting activity close to personnel; personnel sensors measuring lack of movement, environmental threats, etc.

Protocols used for Connectivity

The language of any IoT system consists of the protocols used for connectivity. These communication protocols allows for data to be transferred and understood by the system’s various components, including from the sensors via gateway devices and PLCs to the cloud; and finally to software programs for analysis.

It is critical to select the correct protocol early on in order to build a smart factory that will be successful.

Cloud Computing

The cloud can be seen as the main data center of Factory 4.0. Information received from sensors is stored in the cloud, after which it is processed and analyzed. Data processing is also further optimized via the edge computing facilities the cloud provides. This minimizes reliance on nodes used for centralized processing.

Machine Learning and Analytics

The huge amounts of data continuously received from a shop floor, together with that gathered from legacy systems, includes information about all aspects of the operation. Process-Based machine learning techniques and statistical algorithms can be used to analyze data. Historical data and root-cause analysis can also be used to generate automatically derived actionable insights.

This analytical activity continually reveals insights that results in machine performance improving, processes becoming more efficient, e.g. maintenance, production line configuration and on-site transport, and downtime reducing.

Use Cases Driving Adoption

Although it is a costly and complex process to implement changes to any manufacturing system, the use cases for Quality 4.0 and Factory 4.0 are highly compelling. This drives organizations to adopt quickly, especially as it has the potential to have positive effects on ROI within a quarter.

Overall Equipment Effectiveness Improvement

The root cause of system issues can be identified with insights driven by analytics. The understanding is based directly on machine output data, and this enables management to focus on areas that need changing, while being able to take into consideration the output quality, performance levels and availability of equipment in real time.

Doing Predictive Rather than Corrective Maintenance

If predictive analysis is used to leverage data received from machines, asset health monitoring can be performed to the level where it becomes possible to predicted equipment failure. This greatly reduces maintenance costs and improves reliability.

When anomalies occur, manufacturers receive automatic alerts with Factory 4.0 and can therefore optimize maintenance schedules to such a degree that machine failure is completely eliminated.

This technique for predicting system errors eliminates the need for both corrective and preventive maintenance, resulting in reduced labor costs while building a strong foundation of reliability.

Monitoring Assets Remotely

Monitoring assets remotely offers a powerful use case for management. It improves visibility of mobile assets and the factory floor, irrespective of their location. Alerts about the status of the factory environment, equipment and individual machines are sent to relevant stakeholders who can then make decisions driven by data, thereby maintaining compliance with regulations and increasing efficiency.

Digital Twins

Digital Twins are digital representations of a facility, process, or asset. This visual model offers real-time data on its physical counterpart. Digital Twins are the result of various technological capabilities that form part of Factory 4.0.

Digital Twin software enables full visualization of the actual twin, enabling management to explore ideas for further optimization and experiment with parameters, without damaging equipment or risking the degradation of performance.

Factory 4.0 Benefits

Production facility all differ, and discrete manufacturing is vastly different from process manufacturing. In spite of this fact, there are several benefits of Factory 4.0 that are relevant, irrespective of the specific details of the process.

Quality Improvement

Factory 4.0 uses input from management together with artificial intelligence to learn how to optimize itself continually. It reacts to conditions changing in real-time, and autonomously runs the whole manufacturing process.

Factory 4.0 detects risks, predicts failures, and prevents unplanned downtime. Using predictive quality, it helps detect trends where quality decreases (increasing defects) and is able to suggest areas where improvement can be achieved by identifying environmental, machine, or human factors that affect the number of defects.

Improving the Bottom Line by Cutting Costs

Factory 4.0 technology improves optimization and this cuts costs in various ways, which in turn leads to an operation that is leaner overall. Inventory can be controlled much more precisely as maintenance is more predictable.

Repairs are done timely and proactively, ensuring that machine health is kept optimal. As technicians will know in advance the exact type of defect they’ll be fixing, secondary damage is eliminated and repairs are done much faster.

As areas of loss are identified, and focused actions that reduce inefficiencies and product defects are prescribed, production waste can be prevented. Automated root cause analysis and predictive analysis are used to identify potential process failures that could lead to wastage.

Process engineers then use predictive simulation to test production parameters, and determined set points that should be used for optimized throughput and quality.

Informed decisions regarding staff can also be made based on data on all aspects of the process. This enables very accurate employee task allocations, preventing unnecessary labor costs.

The Reasons for Factory 4.0 are Clear

Using predictive maintenance instead of corrective maintenance is just one small part of the picture.

Factory 4.0 ushers in a new paradigm on how products and materials are produced. Using Big Data and the high level of control and connectivity presented by smart factories enables manufacturers to take their services, products and operations to the next level.

Transformation der Produktion mit der Fabrik 4.0

Definition Fabrik 4.0

Produktionsstätten auf der ganzen Welt befinden sich in nahezu allen Branchen in einem tiefgreifenden Wandel. Die Art und Weise, wie Produkte hergestellt und Materialien verarbeitet werden, wird durch die Digitalisierung verändert, und Daten sind zum Schlüssel geworden, der Türen zu technologischen Möglichkeiten öffnet. Dies könnte dazu führen, dass die Fertigung komplett neu gestaltet wird.

Traditionelle Fertigungsmodelle entwickeln sich langsam zu dem, was als Fabrik 4.0 oder „Smart Factories“ bekannt ist. Dabei handelt es sich um vernetzte Systeme, die Personal, Maschinen, Analytik und Instandhaltungsaktivitäten miteinander verbinden, was zu einer vollständig integrierten Betriebsführung führt.

Factory 4.0 wird verwendet, um Technologien und Industrie 4.0-Komponenten zu nutzen, einschließlich drahtloser Konnektivität, nicht-intrusiver Sensoren, künstlicher Intelligenz, maschinellen Lernens, Cloud Computing und anderen. Sie betrifft letztlich alle Phasen des Herstellungsprozesses, einschließlich Sicherheit, Rohstoffverarbeitung, Qualitätssicherung, Produktion, Vertrieb und Verpackung.

 

Bausteine der Fabrik 4.0

Obwohl es viele Ansätze für die digitale Transformation von Produktionsanlagen gibt, beinhalten typische Factory 4.0-Lösungen in der Regel mindestens folgende Kernelemente:

Sensoren:

In den letzten Jahren hat sich die Sensorik rasant weiterentwickelt, und heute bietet der Sensormarkt eine große Auswahl an preiswerten Sensoren, mit denen zahlreiche Parameter gemessen werden können, darunter Druck, Temperatur, Vibration, Licht, Schmiermittel und Wasserqualität, Fest- und Flüssigkeitsstand, Chemikaliengehalt und vieles mehr.

Je nachdem, was überwacht wird, können die Sensoren innerhalb oder auf Maschinen, auf Geräten, die von Personen getragen werden, an Arbeitsplätzen oder in jeder Komponente der bestehenden Systeme einer Einrichtung wie Sicherheitsnetzwerke oder   Systeme platziert werden.

IoT-Sensoren für IIoT können für folgendes verwendet werden:

  • Verfolgung bzw. tracken von der Position und Bewegung von Komponenten, Rohstoffen, wertvollen Geräten und Fertigprodukten.
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung, z.B. bei der Analytik und optischen Prüfung.
  • Überwachen Sie den Bestand, z.B. Ersatzteile und Rohstoffversorgung.
  • Identifizieren Sie Anomalien im Geräteverhalten, die Qualitätsprobleme verursachen können.
  • Unterstützung bei Sicherheitsfragen, z.B. Maschinensensoren, die die Tätigkeit in der Nähe von Personen einschränken; Personalsensoren, die Bewegungen erfassen oder eben fehlende Bewegungen in ihrem Radius, Umweltgefahren usw. messen.

Für Konnektivität verwendete Protokolle

Die Sprache eines jeden IoT-Systems besteht aus Protokollen, die für die Konnektivität verwendet werden. Diese Kommunikationsprotokolle ermöglichen die Übertragung und anschließend ein Verständnis der Daten durch verschiedene Komponenten des Systems, einschließlich der Sensoren über Gateways und SPS bis hin zur Cloud und letztendlich auch an Softwareprogramme zur Analyse.

Es ist wichtig, frühzeitig das richtige Protokoll auszuwählen, um eine intelligente Fabrik oder Smart Factory aufzubauen, die erfolgreich ist und gut funktioniert.

Cloud Computing

Die Cloud kann als das zentrale Rechenzentrum der Fabrik 4.0 angesehen werden. Von Sensoren empfangene Informationen werden in der Cloud gespeichert, anschließend verarbeitet und analysiert. Auch die Datenverarbeitung wird über Edge Computing Möglichkeiten werden in der Cloud weiter optimiert. Dadurch wird die Abhängigkeit von Knoten für die zentrale Datenverarbeitung minimiert.

Maschinen Learning und Analyse

Die riesigen Datenmengen, die ununterbrochen aus der Produktion, sowie die aus Altsystemen  empfangen werden, beinhalten Informationen über alle Aspekte des Betriebs. Prozessbasierte maschinelle Lerntechniken und statistische Algorithmen können zur Datenanalyse eingesetzt werden. Historische Daten und Ursachenanalysen können auch dazu verwendet werden, automatisch abgeleitete verwertbare Erkenntnisse zu generieren.

Diese analytische Tätigkeit zeigt kontinuierlich Erkenntnisse, die dazu führen, dass sich die Maschinenleistung verbessert, Prozesse effizienter werden, z.B. Wartung, Konfiguration der Produktionslinie und Vor-Ort-Transport, und Ausfallzeiten reduziert werden.

 

Use Cases steuern die praktische Anwendung

Obwohl es ein kostspieliger und komplexer Prozess ist, Änderungen an jedem Fertigungssystem vorzunehmen, sind die Anwendungsfälle für Qualität 4.0 und die Fabrik 4.0 sehr überzeugend. Dies treibt Unternehmen zu einer schnellen Einführung an, zumal es das Potenzial hat, innerhalb eines Quartals positive Auswirkungen auf den ROI zu haben.

Steigerung der Effektivität der Gesamtanlage

Die Grundursache für Systemprobleme kann mit analytisch fundierten Erkenntnissen identifiziert werden. Das Verständnis basiert direkt auf den Leistungsdaten der Maschine, so dass sich das Management auf Bereiche konzentrieren kann, die Veränderungen erfordern, während es in der Lage ist, die Ausgangsqualität, das Leistungsniveau und die Verfügbarkeit der Anlagen in Echtzeit zu berücksichtigen.

Durchführung Prädiktiver statt korrigierender Wartung

Wenn die prädiktive Analyse verwendet wird, um Daten von Maschinen zu nutzen, kann die Überwachung des Anlagenzustands so weit durchgeführt werden, dass ein vorhergesagter Anlagenausfall möglich wird. Dies reduziert die Wartungskosten erheblich und verbessert die Zuverlässigkeit.

Bei Auffälligkeiten erhalten Hersteller mit Factory 4.0 automatische Warnmeldungen und können so die Wartungspläne so weit optimieren, dass Maschinenausfälle vollständig vermieden werden.

Diese Technik zur Vorhersage von Systemfehlern erübrigt sowohl die Notwendigkeit einer korrektiven als auch einer vorbeugenden Wartung, was zu reduzierten Arbeitskosten führt und gleichzeitig ein starkes Fundament der Zuverlässigkeit schafft.

Fernüberwachung von Assets

Die Fernüberwachung von Assets bietet einen leistungsstarken Anwendungsbereich für die Verwaltung. Es verbessert die Transparenz von mobilen Anlagen und der Fabrikhalle, unabhängig vom Standort. Warnungen über den Status der Fabrikumgebung, der Ausrüstung und der einzelnen Maschinen werden an die relevanten Interessengruppen gesendet, die dann Entscheidungen auf der Grundlage von Daten treffen können, wodurch die Einhaltung der Vorschriften gewährleistet und die Effizienz gesteigert wird.

 

Digitale Zwillinge

Digitale Zwillinge sind digitale Kopien einer Einrichtung, eines Prozesses oder einer Anlage. Solche visuelle Modelle beinhalten Echtzeitdaten zu ihren physisches Gegenstück. Digital Twins sind das Ergebnis verschiedener technologischer Fähigkeiten, die Teil der Fabrik 4.0 sind.

Die Software des digitalen Zwillings Visualisiert den eigentlichen Zwilling und ermöglicht es dem Management, Ideen für weitere Optimierungen zu prüfen und mit Parametern zu experimentieren, ohne die Technik zu beschädigen bei gleichzeitiger Beibehaltung einer effizienten Anlage.

Digitale Zwillinge

Digitale Zwillinge sind digitale Darstellungen einer Einrichtung, eines Prozesses oder einer Anlage. Dieses visuelle Modell bietet Echtzeitdaten über sein physisches Gegenstück. Digital Twins sind das Ergebnis verschiedener technologischer Fähigkeiten, die Teil der Fabrik 4.0 sind.

Die Digital Twin-Software ermöglicht die vollständige Visualisierung des eigentlichen Zwillings und ermöglicht es dem Management, Ideen für weitere Optimierungen zu erforschen und mit Parametern zu experimentieren, ohne die Ausrüstung zu beschädigen oder die Leistung zu beeinträchtigen.

Vorteile der Fabrik 4.0

Die Produktionsanlagen unterscheiden sich alle, und die diskrete Fertigung unterscheidet sich erheblich von der Prozessfertigung. Trotz dieser Tatsache gibt es mehrere Vorteile der Fabrik 4.0, die relevant sind, unabhängig von den spezifischen Details des Prozesses.

Verbesserung der Qualität

Die Fabrik 4.0 nutzt die Anregungen des Managements zusammen mit der künstlichen Intelligenz, um zu lernen, wie man sich kontinuierlich optimiert. Es reagiert auf sich ändernde Bedingungen in Echtzeit und führt den gesamten Fertigungsprozess autonom durch.

Sie erkennt Risiken, prognostiziert Ausfälle und verhindert ungeplante Ausfallzeiten. Mit Hilfe der prädiktiven Qualität hilft es, Trends zu erkennen, bei denen die Qualität abnimmt (zunehmende Fehler), und kann Bereiche vorschlagen, in denen Verbesserungen erzielt werden können, indem Umwelt-, Maschinen- oder menschliche Faktoren identifiziert werden, die die Anzahl der Fehler beeinflussen.

Optimierte Gesamtkosteneffizienz durch Kostensenkung

Die Technologie von Factory 4.0 verbessert die Optimierung und senkt die Kosten auf verschiedene Weise, was wiederum zu einem insgesamt schlankeren Betrieb führt. Der Bestand kann viel genauer gesteuert werden, da die Wartung vorhersehbarer ist.

Reparaturen werden rechtzeitig und proaktiv durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Maschinenzustand optimal bleibt. Da die Techniker im Voraus wissen, welche Art von Defekt sie beheben werden, sind Folgeschäden ausgeschlossen und Reparaturen werden viel schneller durchgeführt.

Da Verlustbereiche identifiziert und gezielte Maßnahmen zur Reduzierung von Ineffizienzen und Produktfehlern vorgeschrieben werden, kann Produktionsabfall vermieden werden. Automatisierte Ursachenanalysen und prädiktive Analysen werden eingesetzt, um potenzielle Prozessausfälle zu identifizieren, die zu einer Verschwendung führen können.

Die Verfahrenstechniker testen dann mit Hilfe der prädiktiven Simulation Produktionsparameter und bestimmen Sollwerte, die zur Optimierung von Durchsatz und Qualität herangezogen werden sollen.

Informierte Entscheidungen über die Mitarbeiter können auch auf der Grundlage von Daten zu allen Aspekten des Prozesses getroffen werden. Dies ermöglicht eine sehr genaue Aufgabenverteilung der Mitarbeiter und verhindert unnötige Kosten für schlecht eingesetzte Mitarbeiter.

Die Gründe für eine Entscheidung für eine Integration einer Fabrik 4.0 sind klar

Die Verwendung von prädiktiver Wartung (predictive maintenance) anstelle von korrigierender Wartung ist nur ein kleiner Teil des Bildes.

Die Fabrik 4.0 leitet ein neues Paradigma ein, wie Produkte und Materialien hergestellt werden. Die Verwendung von Big Data und das hohe Maß an Kontrolle und Konnektivität, das intelligente Fabriken bieten, ermöglicht es Herstellern, ihre Dienstleistungen, Produkte und Abläufe auf die nächste Stufe zu heben.